Philips Hue – oh du schöne bunte Welt

Philips Hue und das neue Flaggschiff

Ja ich habe es getan – meine erste Smart Home Installation, Philips Hue 2.0 und die Welt sieht ganz anders aus.

Philips Hue 2.0 Starterkit

1 x Gerät Philips Hue Bridge 2.0
(Nur die funktioniert mit iOS HomeKit)

3 x Philips Hue 2.0 Lampen White and Color E27
(Achtung, die alten haben mitunter einen hohen Pfeifton abgegeben)

Farbiges Licht mit Bridge & Co.

Da wir ein recht großes Wohnzimmer haben und ich mir schon lange eine interaktive Beleuchtung (in Farbe und Intensivität) gewünscht habe, war die Wahl auf Philips Hue recht schnell gefallen. Die Installation ist Kinderleicht, Bridge auspacken, via Kabel am Router verbinden, Lampen einschrauben und App starten. Alles andere ist für mein Empfinden selbsterklärend.

Die Philips Hue 2.0 Bridge wird durch einen Knopfdruck automatisch mit der App verbunden und findet selbst die mitgelieferten Lampen gleich. Nun kann man sich entweder an die Personalisierung machen – gebt hier Euren Lampen eigene Namen (Gkaskugel, Stehlampe und Vogelkäfig) – oder geht über die App in das Hue Portal – um Euch weitere Szenen fürs Licht zu installieren. Das Hue Portal kann sich auch mit eurer Bridge verbinden, so könnt Ihr von überall Euer Licht steuern, dies erfordert wieder einen Tastendruck auf der Bridge, also verbaut sie nicht gleich komplett.

100%ig Apple HomeKit kompatibel

Die Sprachsteuerung über Siri und HomeKit ist ähnlich einfach, geht in die Einstellungen der Hue App und aktiviert Siri-Sprachsteuerung. Nun muss noch die Gerätenummer eingescannt oder manuell eingegeben werden. Jetzt könnt ihr über Siri einzelne Lampen, Szenen und Farben steuern. Kleiner Tipp: Benennt Eure Szenen möglichst einfach, so hat es Siri nicht so schwer. Falls Ihr einzelne Lampen einzeln ansteuern wollt, nennt immer als erstes den Gerätenamen.

Siri Sprachbefehle

Hey Siri:
„Glaskugel orange schalten“
„Stehlampe 50% dimmen“
„Vogelkäfig ausschalten“

Fazit: Ich bin mit meiner neuen schönen bunten Welt – Philips Hue 2.0 – mehr als zufrieden.

Lichtausbeute, Farben und Bedienung – alles i.O.!

Ein kleiner Wermutstropfen. Die Bridge könnte ruhig einen WLAN Anschluss vertragen, dafür ist es aber extrem einfach alles zu installieren.

Philips Hue Starter Kit bei Amazon: /1TShg54   

Hier gibt es noch die wichtigsten Infos zum Thema Apple HomeKit:
http://www.apple.com/de/ios/homekit/

Und eine Aufstellung der häufigsten Siri Sparachbefehle:
https://support.apple.com/de-de/HT204893

Schreibe einen Kommentar